Dienstag, 25. Oktober 2016

Geode-Cake

Zum 70. Geburtstag von meiner Mama habe ich mich diesmal an einen Geode-Cake gewagt.





Für die Kristalle habe ich weissen Kandiszucker in verschiedenen Lila-Tönen eingefärbt. Dazu habe ich den Kandis in ein Gefriersackerl gegeben, etwas Pastenfarbe (Achtung: wirklich nur sehr wenig nehmen, nachfärben kann man immer noch) und 1-2 Tropfen Wasser dazu. Anschließend einfach den Zucker im Sackerl ein bisschen durchkneten und schon nimmt er die Farbe an. Zum Schluss auf ein Backpapier legen und trocknen lassen.


Für den Goldeffekt habe ich lange überlegt, was ich tun soll. Ich habe mir auch essbare Goldblättchen gekauft. Schlussendlich habe ich aber dann doch die Goldfarbe genommen. Ich habe diese aber vorher mit einem Pinsel flächig auf einem Backpapier aufgestrichen und trocknen lassen. Anschließend in passende Streifen geschnitten, den Kuchen, wo ich das Gold plazieren wollte, leicht mit Wasser eingestrichen, das Goldpapier draufgelegt und angedrückt.



Hier ist auch noch ein gutes Video, wo erklärt wird, wie man so einen Geode-Cake macht.

Einen schönen Tag
wünscht Euch
Sabine





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen