Montag, 21. November 2016

Drip Cake mit Himbeerfüllung


Tja, auch ich wurde wieder ein Jahr älter ... und zur Feier habe ich mich für mich an einen Drip-Cake gewagt.

Erstaunlicherweise war's gar nicht so schwer wie befürchtet und die "herunterlaufende" Schokolade ist mir ganz gut gelungen.


Eine tolle Anleitung findet Ihr bei mytoertchen. Beim Schokoguss und bei der Himbeer-Mascarpone-Creme habe ich mich an ihr Rezept gehalten (nur von der Menge her habe ich ein bisschen mehr genommen, da meine Kuchenform einen Durchmesser von 20cm hat).


Der Inhalt der Torte besteht aus einem Biskuitteig von meiner lieben Freundin Bettina von Bettina's Genusswelt.

Für die Buttercreme habe ich die Fertigmischung von Fun Cakes verwendet und mit rosa Farbe von Wilton eingefärbt.

Rezept Biskuit:

6 Eier, Größe L
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillepudding
60 g Maizena
140 g Mehl
1 TL Backpulver

Zuerst Schnee schlagen, dann Zucker dazurieseln lassen und anschließend die Dotter dazu ... Mixer aus.

Mehl, Maizena, Puddingpulver und Backpulver vermengen und vorsichtig unter die Masse heben.

Bei 180 Grad, ca. 40 Minuten backen.


Rezept Himbeer-Mascarpone-Creme:

ca. 250 gr Himbeeren (ich hatte noch welche tiefgefroren)
4 Blatt Gelatine
250 gr Mascarpone
30 gr Zucker (ich hab' noch etwas mehr dazugegeben, da ich es ein bisschen süßer wollte)
1 Pck. Vanillezucker
250 ml Sahne
Saft einer halben Zitrone
1 Pck. Sahnesteif

Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker zu einer glatten Creme verrühren und die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Gelatine einweichen und anschließend mit dem Zitronensaft im Topf schmelzen. Dann die geschmolzene Gelatine unter die Mascarponemasse rühren. Nun die geschlagene Sahne und die Himbeeren kurz unterrühren.

Rezept Schokoguss:

150 gr Zartbitterschokolade
75 gr Butter

Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und dann bevor die Masse fest wird (sie muss schon noch flüssig sein) ... schwierig diesen Moment zu beschreiben ... über die Torte gießen. Ich habe die Schokolade in die Mitte der Torte gegossen und dann mit dem Messer an den Rand gestrichen und so seitlich runterlaufen lassen.

Hinweis:
Beim nächsten Mal würde ich die Torte dreimal durchschneiden, so dass die Creme-Biskuit-Schichten nicht so weit auseinander sind, da meiner Meinung nach der Biskuit ein bisschen trocken war.

Einen schönen Wochenstart wünscht Euch
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen