Seiten

Samstag, 12. Dezember 2015

Manner-Würfel


Heute habe ich ein Rezept für Euch, das ich selber zum ersten Mal ausprobiert habe. Im Netz gibt's eigentlich unterschiedliche Namen dafür wie zb Ildefonso-Würfel, Heinerle, ... Da sie mich stark an Mannerwafferl erinnern, habe ich sie für mich Manner-Würfel getauft.


Zutaten:

250g Kokosfett
250g Puderzucker
4 ganze Eier
125g Kochschokolade
1 Pkg Vanillezucker
2 Packungen rechteckige Backoblaten

Das Kokosfett schmelzen und von der Platte nehmen. Die zerkleinerte Schokolade, die zuvor versprudelten Eier, den Puderzucker und Vanillezucker unter ständigem Rühren dazu geben und so lange verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend alles nochmal aufkochen lassen. Danach wieder von der Platte nehmen und etwas abkühlen lassen. 

Die Masse ca. 2mm dick auf eine Oblate streichen und die nächste Oblate drauflegen. Das so lange wiederholen, bis alle aufgebraucht sind. Über Nacht kalt stellen (mit einem Brett beschweren) und am nächsten tag Würfel schneiden. 


An dieser Stelle noch ein paar Tips von mir: die Creme nie bis zum Rand der Oblatte streichen (sonst quillt sie überall heraus) und beim nächsten Mal werde ich die Creme vielleicht noch etwas mehr auskühlen lassen, da die Oblatten sich ziemlich durchweicht haben. Ausserdem haben sich die Oblatten bei mir trotz Beschweren im Kühlschrank verschoben, so dass ich (zum Leid meines Mannes) viel Abfall zum Vernaschen hatte.         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen