Seiten

Montag, 1. Mai 2017

Erdbeertiramisu


Da ich bei meinen Motivtorten immer eher "trockene" Torten wie Sacher oder Wunderkuchen verwende und mein Mann vorgestern auch seinen Geburtstag gefeiert hat, habe ich für ihn noch etwas Fruchtiges gemacht (nicht gebacken) ... ein Erdbeertiramisu.




Die Creme habe ich folgendermaßen gemacht:

400 g Erdbeeren
170 g Zucker
1/8l Wasser
6 Stück Blattgelatine
500 g Mascarpone
250 ml Schlagobers (Sahne)
Biskotten

Erdbeeren mit Wasser und Zucker in einem Topf 5 Minuten kochen lassen und dann mit dem Stabmixer pürieren (ich hatte diesmal schon pürierte Erdbeeren eingefroren, weshalb ich diese nur aufgekocht und Zucker zugefügt hatte - Wasser habe ich weggelassen). 

Ein Drittel der Erdbeersauce beseite stellen (zum Tunken). Mir wird leider die Masse zum Tunken immer zu wenig, aber man kann zur Not auch einen anderen Saft zum Tunken nehmen.

Die Gelatine vorbereiten und in der warmen Sauce auflösen und mit Mascarpone verrühren. Anschließend das geschlagene Obers unterheben.

Die Biskotten in der Sauce tränken und den Boden einer Form damit auslegen. Abwechselnd Creme und Biskotten einfüllen, wobei die Creme die oberste Schicht bildet.

Mindestens 6 Stunden im Kühlschrank lassen.

Bei mir war die Creme diesmal sehr flüssig, so dass mir die letzte Schicht Biskotten immer nach oben geschwommen ist. Vielleicht warte ich nächstes Mal einfach ein bisschen bis ich die Creme über die Biskotten verstreiche. Aber im Kühlschrank ist die Creme dann wirklich fest geworden,

Schönen Feiertag noch
Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen