Seiten

Mittwoch, 10. Januar 2018

Meine erste Mirror Glaze Torte

Zu Weihnachten habe ich mich zum ersten Mal an eine Mirror Glaze Torte gewagt und ich werde definitiv wieder eine machen, allerdings werde ich mich zuerst einmal intensiver mit der MirrorGlaze zum Selbermachen beschäftigen. Weshalb könnt Ihr nach dem Foto lesen.

 


Ich habe mir nämlich die fertige MirrorGlaze von Funcakes gekauft und ich musste leider feststellen, das war eher ein Fehlkauf oder ich hab's einfach falsch angewendet. Zuerst muss ich sagen, dass ich nirgendwo eine Beschreibung zur Anwendung gefunden habe, deshalb habe ich einfach die Glasur mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, gut durchgerührt und dann über die Torte geleert. Die Glasur war sehr dickflüssig, weshalb sie nicht ordentlich die Seitenränder hinuntergelaufen ist. Weiters war die Menge, die ich hatte (ein Glas zu 375ml) zu wenig für die Torte. Geschmacklich hingegen war sie sehr gut.

Ach ja - und auf keinen Fall sollte man die Torte nach dem Glasieren im Kühlschrank auf einem Schüsselchen stehen lassen, denn dann beim Auftauen wird sie weich und die Ecken sind dann bei mir teilweise abgebrochen ... dh. gleich die Torte nach dem Glasieren eben auf ein Tortenteller stellen.

Leider habe ich kein Foto vom Anschnitt (die Torte wurde zu schnell aufgegessen ;-)).

Im Inneren habe ich einen Biskuitteig, eine Himbeereinlage und weißes Schokomousse.

Das Rezept für das Schokomousse habe ich von MaLus Köstlichkeiten:

50 g Milch
5 g Zucker
2 Blatt Gelatine
150 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
180 g Schlagsahne

Die Gelatine 5 Minuten in eiskaltem Wasser einweichen. Die Milch mit dem Zucker aufkochen, vom Herd ziehen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Die feingehackte weiße Schokolade hinzufügen und darin auflösen. Auf 35-40 Grad abkühlen lassen. Dann die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.

Für die Fruchteinlage habe ich mich an ein Rezept der Tortentante gehalten:

ca. 400 g Himbeeren
50 g Zucker
3 Blatt Gelatine

Die Gelatine einweichen.
Die Himbeeren zusammen mit dem Zucker aufkochen. Anschließend durch ein Sieb streichen und ca. 260 g Fruchtmus abmessen, abschmecken. Gelatine ausdrücken und im heißen Himbeermus auflösen.
Eine Form mit Frischhaltefolie auslegen, das Himbeermus einfüllen und mindestens über Nacht einfrieren.

Also seid gespannt, wann ich meinen nächsten Versuch der MirrorGlaze wage.
Eure Sabine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen