Donnerstag, 28. September 2017
Nutellaguglhupf
Vorgestern hatte ich mal wieder auf die Schnelle Lust zu backen. Tja, und da nicht wirklich viele Zutaten gerade lagernd zu Hause waren, habe ich den Nutellakuchen, den ich ein paar Tage vorher in einem Facebook-Forum "Hausgemachte Köstlichkeiten aus meiner Backstube" gefunden habe, ausprobiert.
Also ich muss sagen, der ist wirklich ausgezeichnet, geht ruck-zuck und wird definitiv öfters gemacht.
Rezept von Beate's Nutellaguglhupf:
Zutaten:
4 Eier
1 Becher Zucker
1 Vanillezucker
1 Becher Öl
1 Becher Mineralwasser
6 Eßlöffel Nutella
3 Becher Mehl
1 Backpulver
Eier mit Zucker und VZ schaumig schlagen.
Öl und Mineralwasser dazugeben.
Nutella dazumengen.
Mehl und Backpulver unterheben.
Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Eure
Sabine
Mittwoch, 20. September 2017
Steine verzieren - Beschäftigung mit Kindern bei Regenwetter
In den vergangenen Ferien habe ich mit den Kindern, als mal Schlechtwetter war, große Steine gesucht und mit Ihnen verziert.
Eigentlich wollte ich, dass meine Jungs auch so den Stein verzieren, wie ich es Ihnen vorgezeigt habe - tja, dafür fehlte wohl noch die Geduld bzw. Jungs, halt ;-).
Verwendet habe ich dazu anfangs von Gonis die GoniDecor-Farben. Dies hat mir dann aber nicht so gefallen und deshalb bin ich dann überall noch mit den DecoPointern von Gonis drübergegangen.
Wir werden uns sicherlich in den nächsten Tagen wieder auf die Suche nach passenden Steinen machen und evtl. jetzt für die Herbstdeko ein paar verzieren.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Eure Sabine
Montag, 18. September 2017
Snapchat-Torte
Zum Geburtstag meiner Neffen habe ich eine Snapchat-Torte gemacht. Im Inneren befindet sich ein Mohnkuchenteig gefüllt mit Ribiselmarmelade.
Das untenstehende Rezept ist für eine Guglhupfform. Für die Rechteckform habe ich die 1,5fache Menge genommen.
Rezept Mohnkuchen
Zutaten:
4 Eier
2 Becher Zucker
2 Becher Mohn
1 Becher Öl
1 Becher Joghurt
2 Becher Mehl
1 Pkg. Backpulver
Eier und Zucker schaumig rühren und dann die restlichen Zutaten dazumengen. Bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 1 Stunde backen.
Einen schönen Wochenstart wünscht Euch
Eure Sabine
Mittwoch, 13. September 2017
Schokokuchen
Die Ferien sind jetzt auch bei uns zu Ende und schön langsam kehrt wieder normaler Alltag ein und ich habe jetzt hoffentlich wieder mehr Zeit und Lust zum Backen.
Gestern habe auf die Schnelle einen Schokoladenkuchen im Thermomix gemacht. Ja, ich muss mich outen, auch ich besitze seit ca. einem halben Jahr dieses tolle Gerät. Allerdings habe ich es zur Herstellung von Kuchenteigen bisher noch nicht verwendet - hierfür kommt im Normalfall doch meine Kenwood zum Einsatz.
Aber ich wollte es unbedingt auch einmal ausprobieren, wie sich der Thermomix so bei Kuchenteigen schlägt und ich muss sagen, das Ergebnis hat uns geschmeckt.
Das Rezept für den saftigen Schokoladenkuchen habe ich aus dem Forum www.wunderkessel.de . Da ich allerdings nicht alle Zutaten zu Hause hatte, habe ich das Rezept etwas abgeändert ;-).
Zutaten:
1/2 Becher Öl
1 Becher Feinkristallzucker
1 Becher Joghurt
1 Becher Nesquik
3 Eier
Thermomix: 1 Min./Stufe 4 verrühren
1 Becher Mandeln
1 Becher Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
Thermomix: 1 Min./Stufe 4 unterrühren
Teig in eine befettete und bemehlte Kastenform füllen und bei 175 Grad ca. 60 Minuten backen (bei mir waren's nur 45 Minuten und ich hätte rechtzeitig mit Alufolie abdecken sollen, damit der Kuchen oben nicht so dunkel wird).
Viel Spaß beim Nachbacken
Eure Sabine
Abonnieren
Posts (Atom)