Mittwoch, 16. März 2016

Osterbasteln mit Kindern


Die letzten Tage schon waren meine beiden Jungs fleissig am Basteln für Ostern.

Letztes Jahr schon habe ich beim Hofer so Osterbastelsets gekauft, die erst jetzt ausgepackt wurden. Die Jungs (5 und 7) mussten nur noch die Teile raustrennen und aufkleben. Sie waren begeistert bei der Sache.



Als nächstes machten wir Fensterbilder. Hierzu haben wir zuerst einmal die Form eines Ostereis auf Fotokarton übertragen und dann ausgeschnitten. Wie ihr seht, auch den Innenteil, so dass nur noch der Umriss des Ei's übrigbleibt. Dann haben wir den Fotokarton auf eine selbstklebende Buchfolie gelegt und die Jungs durften dann mit Glitzer und Seidenpapier die klebrige Seite verschönern. Zum Abschluss habe ich dann darauf auch noch eine Klebefolie gelegt, so dass das Kunstwerk geschützt ist. Wenn die Sonne scheint, funkelt und glitzert es am Fenster.



Weiter ging's dann mit "Form Clay". Ich habe dieses Material zwar schon ein paar Mal gesehen, aber dachte mir immer, "nein, das brauchst jetzt nicht wirklich auch noch". Als mein Kleiner dann allerdings vom Kindergarten heimkam und mir erzählte, dass sie mit einer soooooo tollen Masse Ostereier verziert haben und ich dann am nächsten Tag gesehen habe, dass es sich um Form Clay handelte, tja, dann musste ich mir das Material gleich bestellen. Und .... ich bin begeistert:





Ich habe den Jungs die Masse dünn ausgerollt und beim "Übers Ei geben" geholfen, aber den Rest haben sie dann alleine gemacht. Großer Vorteil dieser Masse, es klebt nirgendswo fest und man hat keinen Schmutz herum liegen. Ausserdem fühlt sie sich ganz interessant an. Also mir selber macht es auch Spass damit zu arbeiten.

Das war die Packung, die ich für uns bei Amazon bestellt habe:

 

Und dann habe ich noch was ausprobiert, wo ich mich auch lange geweigert hatte, es nachzumachen ... einen Kranz aus Putzlappen ... ja, richtig gehört. Anfangs dache ich auch, nein, das mach ich jetzt wirklich nicht. Aber was soll ich sagen ... ich konnte mich nicht zurückhalten.




Ich habe aber nur einen kleinen Kranz genommen und hier muss man schon ordentlich vorsichtig sein, da sonst der Kranz bricht, wenn man zu sehr reinsticht. Also eher nichts für Kinderhände bzw. dann schon eher für etwas ältere Kinder als meine oder man nimmt einen größeren Kranz, wo die Kinder nicht so einfach durch das Styropor durchstechen können.

Kurze Anleitung für den Kranz: Ihr braucht einen Kranz aus Styropor und so Einmalputzlappen (sind auf einer großen Rolle zum Abreissen). Diese habe ich zu Quadraten (ca. 5x5cm) geschnitten und dann mit Hilfe eines Holzstäbchens in das Styropor gesteckt.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen