Dienstag, 19. April 2016

Kuchenmesse in Wels


Vergangenes Wochenende war wieder die Kuchenmesse in Wels. Sie fand heuer zum zweiten Mal statt und die Veranstalter haben aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt. Meiner Meinung nach, war dieses Messe ein voller Erfolg. Gratulation an das Veranstalterteam.

Sie war diesmal doppelt so groß und es waren sehr viele internationale Aussteller und Verkäufer anwesend (sehr zum Leidwesen meiner Brieftasche).

Es gab auch einen Tortenwettbewerb mit bemerkenswerten Kunstwerken. Sweetarts by Grace hat auf Facebook ein tolles Album mit den Tortenkreationen der Messe erstellt und noch eines mit den Siegern des Tortenwettbewerbes.

 Ich habe auch an zwei Kursen an diesem Wochenende teilgenommen.

Der erste Kurs am Freitag war bei der lieben Heike Darmstädter von Kreatives mit Herz. Hier haben wir einen Tortentopper gestaltet unter dem Motto "Glasmalerei auf der Torte". Der Kurs war super gemacht von Heike und dieses Glasmalen ist genau richtig für mich. Die Vorlage wird mit Bleistift auf den Fondant übertragen und dann werden die einzelnen Felder mit verdünnter Pastenfarbe bemalt. Für die goldene Umrandung haben wir goldenes CakeLace genommen.





Am Samstag war ich dann beim Kurs "Schwebendes Telefon im Vintage-Style" bei Marielly Parra. Obwohl Marielly nur spanisch gesprochen hat, war dies beim Kurs kein Problem (es gab zum Glück eine Dolmetscherin). Der Kurs selber war sehr interessant, aber auch anstrengend. In 8 Stunden haben wir das schwebende Telefon erstellt. Die Konstruktion hat uns Marielly zum Glück schon fertig mitgebracht, sonst hätte der Kurs zwei Tage gedauert. Der Kuchen war auch schon vorbereitet und befindet sich im Teil hinter der Wählscheibe.





Als kurzes Fazit zu den Kursen möchte ich sagen, dass ich für mich privat auf jeden Fall die Glasmalerei üben und intensivieren möchte. So Schnitzereien und schwebende Torten werde ich eher nicht machen, da mir der Aufwand zu groß ist bzw. der Teil, der eigentlich gegessen werden kann, zu klein ist.

Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf die Messe im nächsten Jahr und werde sicherlich wieder den einen oder anderen Kurs besuchen.

Eine schöne Woche wünscht Euch
Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen