Sonntag, 29. November 2015

Testbericht - Xucker


Heute beginne ich endlich auch mit der Weihnachtsbäckerei, dh. in den nächsten Tagen werde ich Euch ein paar meiner Lieblingsrezepte vorstellen.

Den Anfang mache ich mit den Vanillekipferln und hier werde ich gleich ein neues Produkt ausprobieren ... den Vanillezucker von Xucker, den ich dankenswerterweise mit ein paar anderen Leckereien (weiße und dunkle Schokolade ... ups, da fehlt doch schon ein Stück ... und dem PremiumXucker) von  der Firma kiwikawa GmbH zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen haben.



Über eine gesunde natürliche Alternative zu herkömmlichem Zucker könnt Ihr Euch auf der Seite von Xucker näher informieren: https://www.xucker.de/wissenswertes/

Ebenso gibt es einen tollen Webshop, wo Ihr die Xucker-Produkte kaufen könnt:
https://www.xucker.de/

Probiert habe ich schon die dunkle Schokolade und sie schmeckt hervorragend. Ich schmecke keinen Unterschied, dass hier nicht der "normale" Zucker zum Süßen verwendet wurde. Die Schokolade ist knackig und für den "süßen" Snack zwischendurch einfach lecker.

Den Xucker premium aus 100 % Xylit habe ich bisher nur beim Süßen meines morgendlichen Joghurts genossen ... und wie schon bei der Schokolade vorher ... auch  hier keinen Unterschied zu herkömmlichem Zucker bemerkt. Zum Backen habe ich Ihn leider noch nicht verwendet, da ich hauptsächlich mit Puder- bzw. Staubzucker backe und dieser Xucker körnig ist (vergleichbar mit Kristallzucker).

Hier habe ich Euch einen kurzen Auszug aus der Beschreibung von Xucker premium von www.xucker.de herauskopiert:

... Xylit wurde aus dem Ursprungsmaterial Holz, vor allem Buchenholz, hergestellt, das aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt. Das Holz stammt zu 90 % aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird im ersten Schritt in Lenzing, Österreich, verarbeitet. Die zweite und letzte Verarbeitungsstufe findet in Finnland statt.

Zu verwenden wie Zucker (1:1)
  • zum kalorienreduzierten Süßen von Speisen und Getränken
  • trägt zum Erhalt der Zahnmineralisierung bei
  • sehr niedriger glykämischer Index (7-13)
  • gut löslich
  • konserviert wie Zucker

Xucker premium wird, anders als Xucker Basic aus dem Rohstoff Holz gewonnen und nicht aus Maispflanzenfasern ... 


Auf folgendes möchte ich hier noch aufmerksam machen:
Für manche Tiere (u.a. Hunde, Kaninchen, Ziegen) ist Xylit gefährlich, andere Tierarten wie Katzen können Xylit dagegen problemlos einnehmen. Menschen können Xylit in jedem Fall gefahrlos einnehmen, allerdings sollten Sie zuerst keine großen Mengen konsumieren, da Xylit sonst abführend wirken kann.

So, und jetzt mache ich mich mal ans Backen ... einen schönen 1. Adventsonntag wünscht Euch 
Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen