Freitag, 9. Oktober 2015

Schaumrollen


Gestern hatte ich wieder einmal Lust auf Schaumrollen. Ein fertiger Blätterteig war zum Glück noch zu Hause.

Allerdings habe ich noch nie den Schaum selber gemacht und da ich stolze Besitzerin einer Kenwood Cooking Chef bin (die Kochfunktion dieser aber leider zu wenig einsetze), dachte ich mir, dass ich das jetzt endlich mal ausprobiere. Also im Facebook-Forum "Backen und Kochen mit KENWOOD" nach dem passenden Rezept gefragt und los ging's.

Übrigens, es kann sein, dass Schaumrollen nicht allen bekannt sind - ich glaube, in Deutschland nennt man sie Schillerlocken.



Hier noch das Rezept, das ich aus dem Forum erhalten habe:

5 Eiweiß ca. 200gr
400gr Zucker
Prise Salz
2 Päckchen Vanillezucker

 
Eiweiß mit Zucker und dem Vanillezucker in der CC Kochschüssel vermischen, nicht schlagen! Die Kochschüssel in die CC einsetzen und die Temperatur auf 65 Grad einstellen. Auf die Rührstufe 1 stellen und so lange rühren lassen bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Dann die Temperatur abschalten, Salz dazu geben und auf volle Geschwindigkeit einstellen. Schlagen so lange, bis die Temperatur min. 35 Grad erreicht hat. 


Da ich nur eine Rolle Blätterteig genommen habe, hat bei mir die halbe Menge des oben geschriebenen Rezeptes gereicht.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen