Samstag, 31. Oktober 2015

Happy Halloween


Für den heutigen Halloween-Abend habe ich eine einfache Schoko-Torte mit Fondant und Fledermäusen aus Wafer Paper gemacht.






Eigentlich wollte ich als Grundteig die Sachertorte machen, aber leider hatte ich zu wenig Butter im Haus. Deshalb habe ich mich dann für den Wunderkuchen entschieden. Geschmacklich ist er auch sehr gut, aber zum Eindecken nicht 100%ig geeignet, da er von der Konsistenz weicher ist als die Sachertorte und so aufgrund des Gewichtes vom Fondant etwas nachgibt.


Rezept Wunderkuchen:

4 Eier
200 g Zucker
300 g Mehl (40 g habe ich durch Kakao ersetzt)
1 Päckchen Backpulver
200 ml geschmacksneutrales Öl
200 ml Flüssigkeit (ich habe ein Päckchen Trinkkakao genommen)

- Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren
- Öl und Flüssigkeit abwechselnd hinzugeben
- Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig in die Ei-Zucker-Masse unterheben

Ich hatte den Teig dann ca. eine Stunde bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Rohr ... unbedingt Stäbchenprobe machen (Backzeit kann auch kürzer oder länger sein).

Gefüllt habe ich den Kuchen dann mit Marillenmarmelade. 


Einen schönen Abend wünscht Euch
Sabine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen