Dienstag, 17. November 2015

Dragons - Ohnezahn - How to train your dragon - Party


Mit den Vorbereitungen zur "Dragons, die Drachenreiter von Berk"-Geburtstagsparty habe ich schon vor zirka 4 Wochen begonnen.

Die meisten Tipps habe ich mir von Google oder Pinterest geholt. Allerdings erhält man wesentlich mehr Ergebnisse, wenn man "How to train your dragon" in der Suche eingibt.


Zuerst einmal die Einladung:

Hier habe ich mich diesmal für eine Box entschieden. Ich habe sie noch im Indesign angepasst, für jedes Kind individualisiert und dann ausgedruckt, gefaltet, geklebt und mit einem kleinen Sackerl Gummibärchen gefüllt.









Dann ging die Suche weiter ... der Kuchen oder die Mehlspeise. Da ich gleich drei verschiedene machen durfte, einmal für die Schule, dann für die Kinderparty und dann auch noch für die Familienfeier, musste ich gut planen. Ich habe mich dann für die Schule für Muffins mit Wafer-Paper-Toppers und Muffinummantelung, für die Party dann für eine Sachertorte mit Aufleger und für die Familienfeier dann die richtig große Ohnezahn-Torte (wobei mich der Drache einige Nerven gekostet hat) entschieden.






Für die Muffin-Hüllen habe ich folgende Druckvorlage genommen:


http://www.familyshoppingbag.com/img/view-print.php?img=Cupcake_Wraps_883650.jpg











Und dann ging's auch schon an die Planung für die Kinderparty:

Die Tischdeko habe ich gekauft - da habe ich im Sommer schon mal vorsorglich ein super Set mit Tellern, Bechern, Servietten, Girlande und Tischdecke erstanden. So sah der gedeckte Tisch dann aus:



Für die Getränke (ich habe 0,5l Fanta-Flaschen genommen) habe ich auch persönliche Etiketten erstellt (Abmessung: 21cm x 5,2cm).






Zusätzlich habe ich dann noch Popcornschachteln gebastelt.

Die Vorlage findet Ihr hier:
http://www.familyshoppingbag.com/img/view-print.php?img=Popcorn_Box_476797.jpg




Unterhaltungsprogramm

9 Jungs sollten ja irgendwie 3 Stunden lang beschäftigt werden. OK, mit Geschenken auspacken und Kuchen essen vergeht schon mal etwas Zeit ... und am Schluss noch die Jause (hier war ich weniger kreativ - da gab es einfach Frankfurter (Wiener) Würstchen mit Senf und Gebäck.

Das Übergeben der Geschenke habe ich gleich mit einem kleinen Spiel verbunden. Dafür habe ich die Dragons-Figuren auf kleine runde Plättchen gedruckt und auf dem Boden verkehrt aufgelegt. Die Kinder mussten nach der Reihe ein Plättchen ziehen und wer den Ohnezahn erwischt hatte, durfte dem Geburtstagskind dann sein Geschenk überreichen.

Für die restliche Zeit hatte ich folgendes vorbereitet:

Spiele im Garten:

Wer fürchtet sich vor Ohnezahn (im Original wer fürchtet sich vor dem Schwarzen Mann): für dieses Spiel habe ich Masken für die Kinder ausgedruckt und laminiert. Immer zwei Kinder waren der Ohnezahn und mussten die anderen Kinder fangen.


Maske für
Ohnezahn
Hicks und Astrid
Fleischklops


... und dann gab es noch das große Dracheneiersuchen. Hier habe ich die großen Plastikeier von den Überraschungseiern genommen, mit Kleinigkeiten gefüllt (Sticker, Tattoo, Gummibärchen) und im Garten versteckt.


Spiele für Drinnen: 

Papierdrachen (Dragons Airplanes) - gemeinsam falten (kleiner Kinder brauchen hier sicherlich noch Hilfe von einem Erwachsenen) und dann Zielschießen oder eine Weitflugmeisterschaft machen.

Anleitung: https://www.howtotrainyourdragon.com/images/uploads/downloads/Planes.pdf


Holzlöffel-Ohnezahn
Die Löffel habe ich beim KIK gekauft. Vorab schon schwarz eingefärbt und die Moosgummi-Teile zugeschnitten, so dass die Kinder ihren Ohnezahn nur noch zusammenkleben mussten.



Anleitung: http://bugbooandbean.blogspot.co.at/2011/03/dragon-party-craft-wooden-spoon-dragons.html

Feuer-Wasser-Sturm - der Klassiker auf Kinderparties. Ich habe hier aber die Rufbefehle etwas angepasst bzw. erweitert

Feuer - Ohnezahn (auf etwas raufstellen)
Wasser - Fleischklops (auf den Boden legen)
Sturm - Sturmpfeil (sich wo festhalten)
Kotz & Würg (immer zwei Kinder müssen sich umarmen - somit bleibt bei 9 Kindern eines übrig, welches verloren hat)


... und sollte es den Kindern mal langweilig werden, habe ich noch ein paar Malvorlagen und Rätsel als Reserve ausgedruckt.

Vorlagen: https://www.howtotrainyourdragon.com/play/downloads/printables


Also von folgenden drei Webseiten habe ich mir die meisten Vorlagen geholt:
Dreamworks - https://www.howtotrainyourdragon.com/play/downloads
Family Shopping Bag - http://www.familyshoppingbag.com/upload/fetch/category/137/#.VkjWoXYveM8
Oh My Fiesta - http://eng.ohmyfiesta.com/search/label/How%20to%20Train%20your%20Dragon

1 Kommentar:

  1. Super Ideen, liebe Sabine vielen Dank dafür! Muss auch gerade eine Dragons-Party für meinen zukünftigen 7-jährigen planen und bin bis jetzt fast verzweifelt :-)

    Hast du den Ohnezahn auf der Torte (Kompliment!!!) selbst entworfen, oder hattest du hierfür eine Vorlage?

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen