Montag, 21. Dezember 2015

Salzteig


Am Wochenende habe ich wieder mit meinen Jungs gebastelt. Diesmal haben wir aus Salzteig Herzen, Sterne, Schneemänner usw. ausgestochen und verziert.



 
 Als Geschenke für die Taufpaten haben wir auch noch kleine Kerzenständer gemacht.




Rezept für Salzteig:
  • 1 1/2 Tassen Mehl
  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser
  • 1-3 EL Öl 
Entweder an der Luft trocknen lassen (dauert relativ lange) oder im Backrohr (ich hatte sie ca. bei 100 Grad im Ofen, Uhrzeit kann ich nicht sagen, aber sicher 1 bis 2 Stunden. Man sollte das Rohr nicht zu heiss einschalten, da es sonst zu Rissen bei den kleinen Kunstwerken kommen kann).

Das Rezept und auch ein Anleitungsvideo könnt ihr hier sehen:  http://knete-selbstgemacht.de/salzteig-selber-machen/index.htm


 Diese Idee lässt sich auch gut für Glücksbringer zu Silvester umsetzen - einfach Schweinchen oder Kleeblätter ausstechen, anmalen und verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen